Verbandelt - Wie lerne ich heute und in Zukunft?

Lebenslanges Lernen, Weiterbildung, berufsbegleitendes (Fern-)Studium, Upskilling - unsere Arbeitswelt verändert sich stetig, unsere Qualifikationen und Fähigkeiten müssen sich dem anpassen. Aber wie lerne ich heute am besten? Prof. Tim Brüggemann von der Fachhochschule des Mittelstands spricht in dieser Verbandelt-Episode über die verschiedensten (spielerischen) Möglichkeiten. Nutzen Sie als Mitarbeiter eine Weiterbildung, um Veränderungen in der Arbeitswelt besser begegnen zu können, schärfen Sie Ihr Profil, erweitern Sie Ihre beruflichen Perspektiven – und erhöhen Sie damit unterm Strich auch Ihr Gehalt. Auch Personaldienstleistern bieten berufliche Weiterbildungen und Höherqualifizierungen ihrer Mitarbeitenden viele Chancen: Die Mitarbeiter bringen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Bereich auf ein neues Niveau, damit sie eine andere Tätigkeit ausüben können und so für ihren Arbeitgeber und mögliche Kundenunternehmen in der Arbeitnehmerüberlassung qualifizierter und relevanter werden. Als Personaldienstleister bieten Sie so Ihren Mitarbeitenden Perspektiven und halten sie im Unternehmen. Sie sparen sich also das aufwendige und teure Rekrutieren neuer, externer Fachkräfte – besonders in diesen Zeiten des Bewerbermangels. Dazu profitieren Personaldienstleister von neuestem Theorie- und Praxiswissen moderner Bildungseinrichtungen und somit von der Erweiterung ihrer Unternehmensexpertise. Lebenslanges Lernen – das ist mehr als eine Floskel, sondern eine der wichtigsten Herausforderungen, um im Job und der Arbeitswelt nicht ins Hintertreffen zu geraten. Zeigen Sie Eigeninitiative und schlagen Sie Ihrem Arbeitgeber eine Weiterbildung zur Verbesserung Ihrer beruflichen Qualifikationen vor! Und als Arbeitgeber: Denken Sie über den Tellerrand hinaus, fördern Sie aktiv die Entwicklung Ihres Personals. In Form eines berufsbegleitenden Fernstudiums wie dem modularen Karriereprogramm für Personaldienstleister (an der Fernuniversität in Hagen in Kooperation mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen), von digitalen Schulungsangeboten in der iGZ-Lernwelt oder in Form von einem (oder auch mehreren) der mehr als 200 Online- und Präsenzseminare des iGZ. Als Verband beraten wir Sie gern – auch welche staatlichen Förderungen möglich sind. Alle iGZ-Seminare finden Sie unter https://ig-zeitarbeit.de/bildung-events/