Verbandelt - der iGZ-Podcast zur Zeitarbeit

Verbandelt – Bleiben oder gehen? Der Faktor Chef

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Es gibt Mitarbeiter, die für ihren Chef durchs Feuer gehen. Andere sehen diesen am liebsten von hinten. Ob Mitarbeiter im Unternehmen bleiben oder kündigen, hängt oft auch vom Vorgesetzten ab. Eine Peakon-Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit zeigt, dass viele Deutsche von ihrer beruflichen Tätigkeit wenig begeistert sind. Beinahe jeder Vierte geht unmotiviert ins Büro (23 Prozent). Der Anteil ist höher als in jedem anderen untersuchten Land. Wie wichtig eine gute Personalführung ist, um Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden, beleuchten Verbandelt-Gastgeberin Sara Schwedmann und Ralf Steuer, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Personalführung, in dieser Episode. Ralf Steuer ist seit 2021 Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Personalführung. Zuvor war er Senior Director HR bei der Deutschen Lufthansa. Er blickt auf 30 Jahre Führungserfahrung in Linien- und in Corporate-Funktionen zurück und war davon über 20 Jahre in leitenden HR-Funktionen bei der Lufthansa tätig.