Verbandelt - Recruiting durch Bildung

Immer nur die gleiche Arbeit und Position? Ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, aber besonders Fachkräfte sind nicht zu finden? Fachkräfte- und mittlerweile auch Arbeitskräftemangel – fast überall werden händeringend Mitarbeiter gesucht. Wie ich Mitarbeiter durch Bildungsmöglichkeiten finden und rekrutieren kann – darum geht’s in dieser Verbandelt-Episode. Mit Michael Loef, Berater Qualifizierungsoffensive beim iGZ-Partner WBS Training, und Clemens von Kleinsorgen, stellvertretender Leiter des iGZ-Fachbereichs Bildung Personal | Qualifizierung mit dem Schwerpunkt Recruiting und Förderprogramme, geben zwei Experten Antworten und Tipps, wie Arbeitgeber durch Bildungsmaßnahmen auf dem Rekrutierungsmarkt punkten können. Beispielsweise durch Höherqualifizierungen, die Arbeitgeber anbieten können und sich dadurch attraktiver bei Bewerbern machen. Dafür gibt es verschiedene Förderungen, über die die Weiterbildungskosten komplett und das Arbeitsentgelt des Mitarbeiters zu 80 Prozent abgedeckt werden können. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen und wie ich eine solche Förderung beantrage, wissen Michael Loef und Clemens von Kleinsorgen und helfen gern weiter. Mehr Informationen zu Förderungen im Bildungsbereich und im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes finden sich auch unter www.ig-zeitarbeit.de/bildung-events.